Anmeldeverfahren

Von der KITA in die Schule

Die Kinder, die bis zum 30. Juni eines Jahres sechs Jahre alt werden, werden zum August schulpflichtig. (Beispiel: Ein Kind wird im Oktober 2023 sechs Jahre alt; dann erfolgt die Einschulung im August 2024.)

Im Jahr vor der Einschulung wird für alle Eltern der zukünftigen Schülerinnen und Schüler ein Informationsabend in der Schule angeboten. Hier wird alles rund um die Grundschule vorgestellt: Lehrkräfte, Klassenräume, Schulgebäude und Informationsstände zu Fächern und außerunterrichtlichen Angeboten.

Die eigentliche Anmeldung zum Schulbesuch erfolgt in der Regel im November (einen genauen Termin erhalten die Erziehungsberechtigten per Post). Ein Aufnahmegespräch mit einem Mitglied der Schulleitung oder einer erfahrenen Lehrkraft bietet Gelegenheit zu einem gegenseitigen Kennenlernen.

Folgende Unterlagen werden dazu benötigt:

• Geburtsurkunde
  • Impfpass
  • Kita-Entwicklungsbogen
  • Sorgerechtsbescheinigung
  • ausgefüllter Anmeldebogen
  • Außerdem freuen wir uns über die von allen Kindergärten im Herbst des Vorschuljahres erstellten Beobachtungsbögen.

Kurz vor den Sommerferien erhalten alle Eltern der angemeldeten neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler eine Einladung zu einem Elternabend, in dem die letzten Informationen zur Einschulung, die Klasseneinteilung, die benötigten Materialien für den Schulstart u.ä. besprochen werden.

Erkundung unserer Schule einfach gemacht!

Den zukünftigen Grundschülern und Grundschülerinnen haben wir es ermöglicht, einen virtuellen Rundgang durch unsere Schule zu erleben. Wir wünschen viel Spaß bei der virtuellen Erkundung.

Die Videos befinden sich auf unserem YouTube-Channel, den sie gerne für Neuigkeiten über unsere Schule abonnieren können.