English literature

978-3-425-03100-2

4942945Mary Shelley stellt in ihrem bekanntesten Gothic-Roman FRANKENSTEIN die Frage nach der Gefahr und Verantwortung, die mit großem Wissen und technischem Können einhergehen. Das literarische Original wartet mit viel Spannung und zeitlos brisanten Fragestellungen auf. Erzählt wird die Geschichte des jungen schweizer Wissenschaftlers Viktor Frankenstein, der sich der Idee von künstlich erzeugtem Leben verschreibt. Nach jahrelanger Arbeit wird sein Schöpfertraum endlich wahr. Doch das von ihm erschaffene Wesen ist so grauenhaft anzusehen, dass Frankenstein die Flucht ergreift. Als er in sein Labor zurückkehrt, ist die Kreatur verschwunden. Das Unglück nimmt seinen Lauf …
Die revolutionäre Serie von „Graphic Novels“ vermittelt klassische Literatur ganz unkonventionell als Comic. Die Kombination aus vereinfachten Texten und aussage-kräftigen Bildern eignet sich besonders gut, auch weniger lesegeübte Lerner für die großen Romane und Dramen zu begeistern. Die beiliegenden Audio-CDs erwecken die Story als fesselndes Hörspiel zum Leben, aufgenommen mit professionellen englischen Schauspielern.

Jeder kennt Vampirgeschichten, jeder kennt DRACULA. Das Buch von Bram Stoker aus dem Jahre 1897 ist die „Mutter“ aller Vampirgeschichten, dass in zahlreichen Verfilmungen verwendet wurde. Man kann das im Gothic-Style geschriebene Buch einfach nicht aus der Hand legen, auch wenn es als klassischer Briefroman daherkommt. Die Story ist fesselnd, der Spannungsboden wird aufrechterhalten. Wer einen „echten“ Vampirroman lesen will, der ganz ohne das romantische High School-Geschmachte von Twilight auskommt, ist hier gut aufgehoben.
Jonathan Harker, ein Londoner Buchhalter, reist geschäftlich nach Transsylvanien zum Schloss des Grafen Dracula. Nach und nach bemerkt Harker aber, dass mit dem Schlossherrn etwas nicht stimmt. Der geheimnisvolle Graf ist in Wirklichkeit ein blutgieriger Vampir. Als es Dracula von Transsylvanien nach London zieht und er dort Harkers Verlobte Mina bedroht, schlägt der Buchhalter zurück: Er schließt sich einer Gruppe von Vampirjägern um Dr. van Helsing an. Eine dramatische Verfolgungsjagd beginnt …

Bildquellen:
http://d.gr-assets.com/books/1347622691l/4942945.jpg
https://c.wgr.de/i/artikel/283x/978-3-425-03100-2.jpg