MINT-Wettbewerbe

Challenge accepted!

Neben dem Unterricht nehmen wir im Rahmen von MINT in der Grund- und Gemeinschaftsschule an verschiedenen Wettbewerben teil. Darunter fallen bspw. der bundesweite Schulwettbewerb zur nachhaltigen Landwirtschaft „Echt Kuh-l!“, der Känguru Wettbewerb, die Mathe Olympiade und schulinterne Wettbewerbe.

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung von MINT-Wettbewerben, an denen Schülerinnen und Schüler unserer Schule teilgenommen haben.

Auszüge von schulinternen Wettbewerben

Auszüge von externen und im Unterricht durchgeführten Wettbewerben

Beispielwettbewerb der 3a und 3b „Echt Kuh-l“

Vor den Osterferien haben wir uns im MINT-Unterricht mit dem Thema Obst und Gemüse beschäftigt. Wir wollten mehr über diese tollen Pflanzen erfahren, die wir fast täglich essen. Dazu haben wir erforscht, was eine Pflanze zum Leben braucht, welches Obst und Gemüse in unseren Supermärkten gekauft werden kann und woher es kommt. Außerdem haben wir uns angesehen, wann Obst und Gemüse bei uns in Deutschland geerntet werden kann. Danach haben wir beschlossen, dass wir alle an dem Wettbewerb „Echt Kuh-l“ teilnehmen wollen, um auch unseren Mitschülerinnen und Mitschülern und allen Besucherinnen und Besuchern der Schule mehr über das Thema Obst und Gemüse erzählen zu können. Louis aus der 3b hat während des Projekts ein Forschertagebuch geführt:

Im MINT Unterricht haben wir das Thema Obst und Gemüse. Wir basteln gerade Obst und Gemüse und schreiben einen Steckbrief auf die Rückseite. Unsere MINT-Lehrerin Frau Möller hat uns auf den Wettbewerb vorbereitet und hat uns erklärt, worum es geht. Zuerst haben wir ein Experiment gemacht, was unser Obst und Gemüse zum Wachsen braucht. Dazu haben wir ein Experiment mit Kresse gemacht. Dann haben wir alle recherchiert über unser Obst und Gemüse- ich habe etwas über den Brokkoli geschrieben. Die anderen haben Möhre, Banane, Apfel, Erdbeere und ich glaube auch Kirsche gemacht. 

Ein Bericht von Louis Gieseler 3b Ziel des Wettbewerbes „Echt Kuh-l“ ist es, dass sich Schülerinnen und Schüler sowie auch alle anderen mit den Themen Obst und Gemüse, Klimawandel sowie Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Dazu haben wir zu verschiedenen Obst- und Gemüsesorten Steckbriefe erstellt und sie an einen Baum gehängt. Die Steckbriefe informieren über die Herkunft und den Anbau von Obst und Gemüse sowie ihre Erntezeit. Unser fertiges Projekt kann ab sofort in der Aula (siehe Fotos) besichtigt werden. Außerdem informieren Plakate an den Wänden über regionales und saisonales Obst und Gemüse und geben Tipps für den Einkauf von Obst und Gemüse.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner