WAS IST DIE OFFENE GANZTAGSSCHULE?

Die Offene Ganztagsschule (OGS) ist ein kostenloses, freiwilliges Nachmittagsangebot für alle Schülerinnen und Schüler von Klasse 3-10 und findet von Dienstag bis Donnerstag, an drei Tagen in der Woche statt. Sie können Ihr Kind für 1, 2 oder 3 OGS-Tage anmelden. Die Anmeldung erfolgt durch einen Aufnahmeantrag, für ein Schulhalbjahr verbindlich.

Nach dem Unterricht nehmen wir gemeinsam in der schuleigenen Mensa ein Mittag ein. Es besteht die Möglichkeit, Essen zu bestellen oder ein Lunchpaket mitzubringen.

Je nach Stundenplan hat Ihr Kind die Gelegenheit an unserer Hausaufgabenbetreuung teilzunehmen. In dieser Zeit fertigt es die schriftlichen und mündlichen Hausaufgaben unter Aufsicht der Kursleiter/innen an. Ihr Kind kann sich Hilfe währen der Hausaufgabenzeit bei unseren Kursleiter/innen holen. Es handelt sich dabei jedoch nicht um Nachhilfe. Eltern müssen sich nach wie vor vergewissern, ob die Hausaufgaben richtig und vollständig erledigt wurden.

Unsere Kursangebote variieren von Schulhalbjahr zu Schulhalbjahr, sodass eine vielfältige Auswahl entsteht. Wir achten auf ansprechende Angebote und sind sehr daran interessiert, abwechslungsreiche Kurse für die Klassen 3-10 anzubieten. In einigen Kursen erheben wir eine überschaubare Materialumlage, die am ersten OGS-Tag des Schulhalbjahres an den/die Kursleiter/in zu zahlen ist.

Die OGS endet in Nahe um 16:30 Uhr und in Sülfeld um 16:00 Uhr.

Hier finden Sie weitere Informationen zur OGS in Nahe und Sülfeld.