Interkulturelle Woche

Neue Räume – auch bei uns

Am 28.09.2023 fand im Rahmen der Interkulturellen Woche erstmalig ein Projekt am Standort Sülfeld der Schule im Alsterland statt. Wir öffneten unsere Türen und waren Gastgeberin für alle Bewohnerinnen und Bewohner in Sülfeld, für Eltern und für Interessierte. Für einen Schultag haben alle Schülerinnen und Schüler unter der Regie ihrer Klassenleitung konzeptionell Projekte zum Thema „Interkulturalität“ erarbeitet und in Form einer Ausstellung visuell umgesetzt. Die Besucherinnen und Besucher wurden gezielt von Schülerinnen und Schülern aus dem 10. Jahrgang durch die Schule geführt, die durch Plakate, Weltkugel, Fahnen und vieles mehr passend zu dem Projekt gestaltet war. Internationale Musik aus verschiedenen Ländern im Hintergrund, köstliche kulinarische und in der Schule zubereitete Fingerfoods und viel gute Laune verwandelten den Schulstandort zu einem Ort des Wohlfühlens, der Gemeinschaft und der Offenheit für verschiedene Kulturen.

Über diesen Link finden Sie das Aftermovie zu unserem Projekt.