MINT-Woche in Schleswig-Holstein

Was in der Phänomenta geschah

Dieses Jahr wurde aus dem MINT Tag der letzten Jahre eine ganze Woche gemacht. Neben vielen Angeboten aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik im ganzen Land gab es am 26.09.22 einen landesweiten Aktionswettbewerb für alle Schulen und Schulstufen. Aus nur einem Blatt Papier und einer Büroklammer sollte ein Papierflieger gebaut werden. Neben der möglichst großen Flugweite war auch das Konstruktionsgeheimnis von entscheidender Bedeutung. In 90 Minuten haben unsere beiden 4. Klassen in Gruppen gefaltet, ausprobiert, diskutiert und verbessert, um so mit dem besten Fliegern ins Rennen zu gehen. Und das mit Erfolg!
Bei der Preisverleihung am 30.09.22 in der Phänomenta in Flensburg, zu der wir eingeladen wurden, wurde der 4a ein Sonderpreis (Hier die Urkunde verlinken) und der 4b ein Preis für den grandiosen 3. Platz (Hier die Urkunde verlinken) überreicht. Die Freude war riesengroß, in der Kategorie Grundschule von 18 teilnehmenden Gruppen einen Platz auf dem Treppchen ergattert zu haben. Diese wurde auch bei der Preisverleihung in Flensburg lautstark geäußert, bei der zuvor Professor Beutelspacher (vom „mathematikum“ Gießen) und Achim Englert (Geschäftsführer der Phänomenta) einen spannenden und interaktiven Vortrag hielten. Aber nicht nur unsere Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte waren begeistert von der Platzierung, der Preisverleihung, dem Wettbewerb und dem Ausflug nach Flensburg, auch die Initiatoren und die Jury waren sehr angetan von unseren aufgeweckten und fröhlichen Viertklässlern. Ein anschließender Besuch der Ausstellung hat die Begeisterung für MINT-Phänomene vertieft.

Urkunde zum 3. Platz

Sonderurkunde