VHW Berufsorientierung

Jetzt ist es Zeit, mich um meine Zukunft zu kümmern

Im Rahmen des Konzeptes unserer Schule zum Thema Berufsorientierung unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler bei allen wichtigen Prozessen der Berufsfindung.

Leider kam und kommt es durch die laufende Corona-Pandemie in den Bereichen Praktika, Berufsmessen, Betriebserkundungen sowie Berufsberatung zu starken Einschränkungen. Wir streben an, den Stand von 2019, wie er hier dokumentiert ist, weiterzuführen.

Ein neuer Baustein ist dabei der intensive Kontakt und Austausch mit Unternehmen aus unserer Region. Aus der Zusammenarbeit des „Runden Tisches“ war der Gedanke erwachsen, den Schülerinnen und Schülern Unternehmen und ihre Ausbildungsmöglichkeiten unter anderem durch Betriebserkundungen noch näher zu bringen. Ergänzt wird das Programm durch Vorträge, Workshops, Bewerbungstrainings sowie die schulinterne Ausbildungsmesse.

Informationen zur VHW Berufsorientierung