DAS MATHEMOBIL ZU BESUCH

Im April 2022 hatten wir das Mathemobil im Haus. Es lädt zum experimentell-entdeckendem Lernen ein und motiviert die Kinder enorm!

Vorab waren drei Mathelehrerinnen auf einer entsprechenden Fortbildung und wurden in diese mobile Mathewerkstatt eingewiesen.

Beim Besuch in der Werkstatt durften die Kinder paarweise handfeste Mathematik erfahren und vieles ausprobieren:

• ob sie aus vier gelben Teilen ein großes T legen konnten,
  • ob sie Autos durch Hin- und Herschieben aus dem „Parkhaus“ fahren konnten,
  • ob sie ein Gebäude mit möglichst wenig Bausteinen nachbauen konnten, wenn nur die Schattenbilder zur Verfügung stehen.

Alle Materialien waren in rollbaren Kästen auf großen Tabletts vorbereitet. 9 Schultage lang rauchten im Mathemobilraum die Köpfe. Danach musste das Material weiterziehen zur nächsten Schule.

Hoffentlich bekommen wir es in zwei Jahren wieder zu Besuch. Es hat viel Spaß gemacht!

Die 2b war mit Feuereifer dabei: