6. Jg. – Thema: Englisch – English Week

20160427_13015320160427_131811Die Vorhabenwoche im Fach Englisch ist vollständig der Kreativität gewidmet

„English Week“ – das ist die Vorhabenwoche in Jahrgang 6! Nach dem vergangenen Konzept „Welcome to Oxford Street“, dessen Ausgangspunkt ein Wimmelbild für Dialoge war, geht es in der neuen English Week um die Auseinandersetzung mit einer englischen Lektüre.
Die Schüler/innen beschäftigen sich eine Woche lang mit The Case of the Corner Shop Robbery von Allen J. Woppert oder mit Pets 4 U von Sheila McBride. Sie lesen je nach Leistungsniveau eine der beiden Lektüren und setzen sich mit Hilfe eines Arbeitsplans mit deren Inhalt auseinander.

Ziele der „English Week“
Die Schüler/innen…

• erweitern ihre kommunikativen Kompetenzen in den Bereichen Leseverstehen und Sprechen sowie untergeordnet in den Bereichen Hörverstehen und Schreiben.
  • trainieren ihre kommunikativen Kompetenzen, indem sie ihren Wortschatz und ihre Grammatik-Kenntnisse erweitern.
  • erweitern auch ihre Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenzen, z.B. bei der gemeinsamen Einübung einer Szene innerhalb einer Gruppe.
  • and last but not least – Sie entwickeln Freude am Umgang mit englischer Literatur und erfahren das Lesen als genussvoll!

Zu den Aufgaben des Arbeitsplans gehören z.B. die einzelnen Kapitel lesen (allein, mit einem Partner oder in einer kleinen Gruppe), Dialoge oder ganze Szenen einüben, Standbilder entwickeln, ein neues Buchcover gestalten, Dialoge erstellen, Aussagen zum Inhalt korrigieren, eigene kreative Ideen zum Buch entwickeln und umsetzen u.v.m.

In der Vorhabenwoche vom 25.-29.04.2016 arbeitete die Klasse 6d in zwei Gruppen an den beiden Lektüren und hatte viel Spaß bei der Umsetzung der einzelnen Aufgaben! Die Schüler/innen äußerten sich rundum positiv zu der „English Week“ und entwickelten nicht nur ihre kommunikativen Kompetenzen weiter, sondern vor allem Lust aufs Lesen von englischen Büchern – eine gelungene Woche!

… und darum geht es in den englischen Lektüren:

The Case of the Corner Shop Robbery von Allen J. Woppert (Cornelsen Verlag)
„In den Sommerferien findet eine Serie von Ladenüberfällen in Bristol statt – ein Fall für das SHoCK-Team. Können die jungen Detektive die Täter stellen und verhindern, dass auch der Laden von Anandas Eltern überfallen wird?“

Quelle Bild und Inhalt: http://www.cornelsen.de/lehrkraefte/reihe/r-3203/ra-2278/titel/9783060312115 (02.05.2016)

Pets 4 U von Sheila McBride (Klett Verlag)
„Die Zoohandlung von Herrn Patel ist ein beliebter Treffpunkt, nicht nur um Tiere zu kaufen und Futter zu besorgen, sondern auch wegen des Internetcafés im ersten Stock. Hier können die Besucher ihre Freunde treffen, sich Informationen zu den verschiedensten Tieren beschaffen und sich nicht nur über ihre Probleme mit ihren Lieblingen austauschen.“

Quelle Bild und Inhalt: https://www.buecher.de/shop/englische-buecher/pets-4-u-a-play/mcbride-sheila/products_products/detail/prod_id/22498234/ (29.11.2021)