7. Jg. Thema: Sexualität

In Jahrgangsstufe 7 ist die Sexualität das Thema der Vorhabenwoche. Die Schüler/innen beschäftigen sich mit den Themen Liebe und Freundschaft, Geschlechter, Pubertät, Sexualität, sexuelle Orientierung, Verhütung und Schwangerschaft sowie mit Geschlechtskrankheiten wie HIV und AIDS.

Die Themen werden zum Teil in Form von Stationen bearbeitet, aber es entstehen vor allem viele Gespräche mit und unter den Schülerinnen/Schülern. Einbezogen werden auch altersangemessene Filmausschnitte/Wissenssendungen rund um Liebe, Pubertät und Sexualität und viele verschiedene Informationsmaterialien. Die einzelnen Themen werden sowohl im Klassenverband als auch in geschlechtergetrennten Gruppen bearbeitet.

An einem Tag der Vorhabenwoche arbeiten zwei Sozialpädagogen (weiblich und männlich) von pro familia (Beratungsstelle Norderstedt) mit den Schüler/innen zum Thema Sexualität. Weiterhin besucht uns eine Frauenärztin, die mit den Mädchen der Klasse unter anderem über den ersten Frauenarztbesuch und die Menstruation spricht und alle mädchentypischen Fragen beantwortet. Parallel zu der Mädchengruppe beantwortet eine männliche Lehrkraft die Fragen der Jungen und spricht auch über Hygiene.

Weitere Informationen: http://www.profamilia.de/angebote-vor-ort/schleswig-holstein/norderstedt/sexualpaedagogik.html (25.10.2016)